Verzierte und beschriftete Grabsteine reinigen und imprägnieren

Die Frage:

Wir müssen einen Grabstein aus Sandstein reinigen. Der Stein wurde mit einer Ölfarbe beschriftet und zusätzlich mit Blattgold verziert. Mit welchen Reinigern sollen wir den Stein säubern, ohne dass die Ölfarbe oder das Blattgold angegriffen wird? Wie können wir den Stein schützen?

Das Steinpflege-Team antwortet:

  • Grabstein reinigen

Die Wahl des passenden Reinigungsmittels und der sanftesten Methode richtet sich ganz nach der Verschmutzung.

Leichte Verschmutzungen kann man gut mit dem KLENAX® Pflegereiniger Pur – MP entfernen. Der KLENAX® – MP ist ein säure- und laugenfreier Reiniger, der aber weder die Ölfarben, noch das Blattgold angreift. Seine Hauptbestandteile sind natürliche Enzyme und Essenzen mit hoher Reinigungskraft, die aber sanft und schonend zur jeweiligen Oberfläche sind.

Für stärkere Verschmutzungen wäre der KLENAX® Steinreiniger Aktiv – CA zu empfehlen. Der KLENAX® – CA ist ein stark basisches Reinigungskonzentrat für stark verschmutze Steinoberflächen. Die Lauge wird aber nicht die Ölfarbe und auch nicht das Blattgold angreifen.

Falls die Verschmutzung aber so stark ist, dass man zusätzlich intensiv die Bürste oder gar Säuren einsetzen muss, muss das Blattgold an diesen Stellen doch erneuert werden. So intelligente Reinigungsmittel, die intensivsten Schmutz entfernen, aber das Blattgold stehen lassen, die gibt es (leider) noch nicht.

  • Grabstein imprägnieren

Da auf Grund der Ölfarben und des Blattgoldes lösemittelhaltige Imprägnierungen ausscheiden, können wir zwei Imprägnierungen auf Wasserbasis empfehlen:

KLENAX® Steinschutz – PW

Der KLENAX – PW hat zusätzlich noch eine ausgeprägte fungizide Wirkung gegen Algen und anderen Grünbewuchs, allerdings verändert er leicht die Optik des Steines und erzeugt auch auf Sandstein einen ganz dezenten, leicht speckigen Glanz.

KLENAX® Tiefenimprägnierung – PTI

Der PTI hat keine fungizide Wirkung, dafür verändert er nicht die Optik des imprägnierten Steines und dringt tiefer ein, sorgt für eine bessere Schutzwirkung gegen typische Umweltbelastungen.

 
Comments

Danke für den Tipp! Den Klenax-Reiniger werde ich mal ausprobieren müssen.